Die Lounge 11/2020: Digital Performance

Präsentiert von der LeadershipGarage und IBM

Unsere Storyline

Gerade jetzt zeigt sich mehr als je zuvor, wie wichtig eine Digital Performance – das erfolgreiche Navigieren von Führungskräften, Mitarbeitenden und Teams in einer digitalisierten Umgebung – ist. Nicht nur nach und nach, sondern ganz plötzlich, bestimmen völlig neue Parameter die Leistungsfähigkeit, Leistungskontrolle und -optimierung von Unternehmen. Wir fragen deshalb:

  • Welche Elemente gehören zu einer „Digital Performance“ dazu?
  • Wie stelle ich als Führungskraft das Unternehmen oder Team leistungsorientiert auf, binde Mitarbeitend in neue Leistungsprozesse ein und gehe auch selbst aktiv als Performer voran?

Dazu haben wir uns ein Konzept überlegt, dass die Digital Performance beispiellos in die Praxis bringt und erlebbar macht – vor Ort und über den Ozean hinweg!

Libeskindgebäude Lüneburg

Vor Ort: Team Leuphana Universität

Wir durchlaufen gemeinsam ein „Zirkel-Training“, das die Kernbereiche einer Digital Performance erlebbar macht. Identifizieren Sie Ihre Pain Points und trainieren Sie gezielt bestimmte „Muskelgruppen“ Ihrer Digital Performance!

Golden Gate Bridge San Francisco

Über den Ozean hinweg: Team San Francisco

Nach unserem Zirkeltraining bringen wir Digital Performance in die direkte Praxis: Wir schalten uns live ins 360 Lab zu einer Panel-Session overseas mit Petra Chequer und ihrem „Team San Francisco“.

Step by Step durch unser Programm

Veränderungsprozesse, wie wir sie gerade durchleben, können schmerzhaft sein – darum ist das richtige Training so wichtig, um Muskelkater, zeitliche Verzerrungen und persönliche Demotivation im Unternehmen zu verhindern.

Wie bei jeder sportlichen Herausforderung gilt auch hier: Wer Veränderung nachhaltig herbeiführen will, muss dranbleiben! Und sie muss keineswegs kompliziert sein – oft sind es schon kleine Hebel, die man einfach stemmen kann, um einen größeren Change herbeizuführen.

Unser Workout für Führungskräfte

Unser Workout vor Ort in Form eines Zirkeltrainings spricht alle relevanten Muskelgruppen Ihrer Digital Performance an – die Kultur, das Mindset, neue Fähigkeiten und Kompetenzen. Ziel des Trainings ist es, Ihre gesamte Digital Performance zu stärken und genau die Übungen zusammenzustellen, die Ihren aktuellen Leistungsstand fördern und stärken.

Startposition

Wie sich eine Digital Performance definiert und welche Führungskompetenzen sie umfasst, erklärt Ihnen Prof. Dr. Sabine Remdisch. Sie gibt Einblicke in die mit Odgers Berndtson durchgeführte Studie „Digital Performance“ im Rahmen des jährlich stattfindenden Manager Barometers.

In unserer interaktiven Panel-Session teilt unter anderem Norbert Janzen (Member of the Management Board, IBM Germany) … ihre Erfolgsstrategien und Stolpersteine in der digitalen Zusammenarbeit.

Mobilisation

(Foto: © JCS / Lizenz: CC-BY-SA-3.0 / GFDL)

In unserer gemeinsamen Mobilisation bleiben wir zunächst bei Führungsperformance in der analogen Welt und verwandeln das Auditorium der Leuphana Universität kurzerhand in eine riesige Tanzfläche: Isabel Edvardsson, bekannt aus Let’s Dance, mobilisiert Sie in einer Session „Führen und Geführt werden“ für das Zirkeltraining.

Zirkeltraining

In unserem Digital Performance Zirkeltraining durchlaufen Sie ein ganzheitliches Programm mit einer Vielfalt an Übungen, die an Ihren Pain Points ansetzen und Sie gezielt stärken. Hier finden Sie funktionale Kraftübungen, Core-Trainings zur Stärkung Ihrer digitalen Mitte und mentale Trainingseinheiten zur Entwicklung Ihrer digitalen Kultur und des digitalen Mindsets.

Zusammenarbeit in Netzwerken

Im Partner-Workout schwitzen Sie gemeinsam.

Mit neuen Anforderungen wachsen

Sie trainieren: Ihr Körpergleichgewicht um die Balance zwischen Tagesgeschäft und Weiterentwicklung zu halten.

Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien

Sie trainieren: Ihre Rumpfmuskulatur, um die Beweglichkeit im virtuellen Raum zu stärken.

Identitätsfindung und Mitnahme des gesamten Teams

Sie trainieren: Oberen und unteren Rücken um die Standfestigkeit Ihrer Vision zu unterstützen.

Fokus und Kreativität trotz digitaler Beschleunigung

Sie trainieren: Ihr Gehirn für mehr Präsenz und Potenzialentfaltung im digitalen Alltag.

Ihr Take-Away: Der Quick-Check „Digital Performance“

In unserem Quick-Check fühlen Sie Ihrer „Digital Performance“ auf den Zahn. Auf Basis der Daten aus dem ManagerBarometer von Odgers Berndtson mit ca. 2.000 befragten Führungskräften aus der DACH Region erhalten Sie eine kurze Benchmark-Ergebnisübersicht. So haben Sie eine Basis, um auch langfristig mit den Erkenntnissen an Ihrer digitalen Performance zu arbeiten.

Über den Ozean hinweg: Wir übergeben den Staffelstab ans Team San Francisco!

Bis hierher spielt ausschließlich das „Team Leuphana“. Bevor das „Cooldown“ naht, starten wir nochmal so richtig durch und schalten uns virtuell ins 360 Lab nach San Francisco zum Team von Petra Chequer, die mit einer neunstündigen Zeitverschiebung gerade in ihr Event starten! Mit unserer Live-Session ins 360 Lab bringen wir Digital Performance in die direkte Praxis und erweitern unsere Perspektive um die der Startups und Unternehmen aus dem Silicon Valley.

Und, um auch langfristig gemeinsam zu „trainieren“ erwartet alle Interessierten unser Buddy-System, mit dem Sie nach der Lounge in einen gezielten Wissens- und Ideenaustausch in Form eines Peer-Coachings mit Menschen von der anderen Seite des Ozeans treten können.

Cooldown

Wir beschließen das Training mit einer zusammenfassenden Talkrunde, kleinen Häppchen und der Gelegenheit zum Networking.

Tickets

Sie sind Student und möchten ein Ticket erwerben? Sie sind Unternehmen und haben Interesse an Sponsoring- oder anderen Mitmach-Möglichkeiten? Dann melden Sie sich bitte bei: Hannah Vergossen

Partner der LeadershipGarage

Mit menschlicher Tatkraft und Intelligenz erfüllt wird auch diese LeadershipGarage Lounge 11/2019 durch unsere Unternehmenspartner. Danke, dass ihr wieder dabei seid:

Die LeadershipGarage Lounge Reihe

Die LeaderhipGarage ist eine Co-Creation aus Wissenschaft und führenden Vertretern aus Großunternehmen und Mittelstand, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, die erfolgskritischen Faktoren der digitalen Transformation zu erforschen und praktisch zu erproben. Das Team der LeadershipGarage unter der Leitung von Professor Dr. Sabine Remdisch arbeitet zu dem Themenfeld „Führung in der digital-vernetzten Welt“, unter anderem zu „Leading Innovation“, „Ambidextrous Leadership“ und „Remote Leadership“.

Die LeadershipGarage Lounges sind interaktive Formate, im Rahmen derer die LeadershipGarage mit ihren Unternehmenspartnern die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit vorstellt und ein breites Publikum von Praktikern und Wissenschaftlern zum Diskutieren und Mitmachen einlädt. Seit Juni 2015 fanden bereits verschiedenste Veranstaltungen dieses Formats statt, an ebenso verschiedenen wie anregenden Locations und zu ebenso innovativen wie aktuellen Themen.

Mitdenken, mitreden, mitmachen

Das waren die Lounges der letzten Jahre: